Sengsengebirgs-Runde


Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Sperre: Akutmeldung/Sperre
Beschreibung: Auf der Strecke zwischen Haslersgatter und Steyrsteg ist der Weg durch Unwetter teilweise ausgeschwemmt, bitte aufpassen!
Das Jagahäusl im Bodinggraben ist für eine Woche (ab 29.09.2023) aus persönlichen Gründen geschlossen.
Hinweis der Nationalpark OÖ Kalkalpen GmbH:
Bitte beachten Sie, dass bedingt durch die Klimaerwärmung Naturereignisse wie Stürme, Gewitter mit Starkregen und Hagel, Hochwasser oder Muren öfter auftreten und dadurch jederzeit Änderungen an der Fahrbahnbeschaffenheit oder der Streckenführung auftreten können. Das Befahren des MTB-Wegenetzes im Nationalpark Kalkalpen erfolgt auf eigene Gefahr und in eigener Verantwortung. Als Nutzer sind Sie insbesondere für Ihre Routenauswahl, die Orientierung im Gelände, die Einhaltung der Verkehrsvorschriften, die Ausstattung und Ausrüstung Ihres Fahrrades, das Tragen eines Helms, die Einschätzung Ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit, die Einschätzung von Gefahren und die Einhaltung einer angemessenen Geschwindigkeit selbst verantwortlich. Beim Befahren der Tunnels (Hintergebirgsradweg) ist eine Strinlampe oder eine am Rad befestigte Leuchte zu verwenden. Die Nationalpark Verwaltung schließt jede wie immer geartete Haftung für die durch die Verwendung der Nationalpark Tourenvorschläge entstandenen Schäden, insbesondere für Unfälle, aus.
Die Tour rund um das Sengsengebirge.
Die Tour startet beim Sportplatz in Windischgarsten wo Sie Richtung Ortszentrum fahren und bei der Engstelle der Gerberei Purgleitner links in den Güterweg Enöckl einbiegen.
Im Salzatal fahren Sie auf den Wurbauerkogel und oben steil hinauf zum Haslersgatter. Von hier geht es über einen 2 km Singletrail Steyrsteg (Teil ist Schiebestrecke) in den Nationalpark Kalkalpen.
Über den Bodinggraben vorbei am Jagahäusl weiter talauswärts in die Breitenau - vor der Kirche links rauf über die Reitern - Steinköpfl runter nach Molln - weiter über die Ramsau zum Stausee Klaus wo Sie dem R8 und in weiterer Folge dem R31 zurück nach Windischgarsten folgen.
Bitte beachten Sie, dass diese Runde nicht als MTB 12 markiert ist!
Von Windischgarsten bis zum Haslersgatter folgen Sie die MTB 5, ab hier die Beschilderung Steyrsteg/Bodinggraben.
Im Bodinggraben vorbei am Jagahäusl weiter talauswärts in die Breitenau - vor der Kirche links hinauf über die Reitern - Steinköpfl hinunter nach Molln - dann links über die Ramsau zum Stausee Klaus wo Sie dem R8 und in weiterer Folge dem R31 zurück nach Windischgarsten folgen.
Das Radfahren und Mountainbiken ist in der Zeit von 15. April bis 31. Oktober 2 Stunden nach Sonnenaufgang bis 1 Stunde vor Sonnenuntergang erlaubt! Ausnahme ist der Langfirst-Mountainbikeweg, hier beginnt die Bike-Saison erst ab 1. Juni. Das Radfahren und Mountainbiken ist nur auf markierten Routen gestattet. Einige Radwege sind gleichzeitig als Wanderwege oder Reitwege ausgewiesen. Rechnen Sie immer mit entgegenkommenden Wanderern oder Reitern!
Die Tour startet beim Sportplatz in Windischgarsten wo Sie Richtung Ortszentrum fahren und bei der Engstelle der Gerberei Purgleitner links in den Güterweg Enöckl einbiegen.
- Für Alleinreisende geeignet
- Mit Freunden geeignet
- Zu zweit geeignet
- Frühling
- Sommer
- Herbst
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Sengsengebirgs-Runde Pyhrn-Priel Tourismus GmbH
Bahnhofstraße 2
4580 Windischgarsten
Telefon +43 7562 5266
Fax +43 7562 5266 - 10
E-Mailinfo@pyhrn-priel.net
Webwww.urlaubsregion-pyhrn-priel.at
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Änderungen vorschlagen
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.