© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Bei zahlreichen Wanderungen auf der Höss in Hinterstoder das Bergpanorama genießen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Bei zahlreichen Wanderungen auf der Höss in Hinterstoder das Bergpanorama genießen.
Ein Wanderer steht auf einem Felsvorsprung und blickt hinab ins Tal. Im Hintergrund das Stodertal und das Tote Gebirge. Bewaldete Bergrücken tief unten im Tal.

Edlbach

Edlbach, Oberösterreich, Österreich
Die idyllische Gemeinde Edlbach inmitten des Windischgarstnertals hat sich voll und ganz dem Tourismus verschrieben.

Führende Hotels und Gasthöfe der Region sind in Edlbach ansässig und bieten Qualitätsurlaub zu erschwinglichen Preisen. Die Einwohner von Edlbach sind für ihre Gastfreundschaft und Herzlichkeit bekannt und lassen Urlauber schnell zu Freunden werden.

Genussvolles Golfspiel

Atemberaubende Bergkulissen gepaart mit einer modernen 18-Loch – par 71 – Golfanlage – das entspricht einem genussvollen Golfspiel entlang des ehemaligen Edlbacher Moores. Routiniers wie Anfänger fühlen sich am Golfplatz wohl. Gepflegte Greens, gut platzierte Wasserhindernisse und natürliche Biotope ergeben ein stilvolles Ambiente. Kulinarisch verwöhnt werden Sie zudem im Golf-Salettl mit herrlicher Panoramaterrasse und dachfreiem Lokal.

Wasserspaß und Wandererlebnis

Der naturnah angelegte Badesee Edlbach direkt neben der Golfanlage mit Beachvolleyball- und Kinderspielplatz sowie einer großflächigen Liegewiese, sorgt für Erfrischung im kühlen Nass. Viele Kilometer Wanderwege und herrliche Aussichtsplätze sprechen ebenso für sich. Als Ausflugsziel einer idyllischen Wanderung in Edlbach eignet sich beispielsweise die Ramitscheder-Mühle, eine alte Bauernmühle, die heute noch als Schaumühle dient.

Auf die Bahn – fertig – los

Ob Eislaufen, Rodeln oder Eisstockschießen – wer „eisiges“ Wintervergnügen sucht, ist in Edlbach gut aufgehoben. Denn dort, wo sich im Sommer Badenixen tummeln, gilt es im Winter den Stock auf’s Eis zu führen oder Pirouetten zu drehen. Der Badesee Edlbach eignet sich hervorragend für derartige Aktivitäten und hält mit dem Golf-Salettl auch den passenden Partner für wärmende Stunden bereit. Zünftigen Rodelspaß gilt es stattdessen auf der 1,3 Kilometer langen, beleuchteten Naturrodelbahn vom Berggasthof Zottensberg nach Rosenau am Hengstpass zu erleben.

Vielfältig – vorweihnachtlich – vergnüglich

In der Vorweihnachtszeit zählt der Fraitgraben in Edlbach mit der romantischen Ramitscheder-Mühle in Edlbach als besonders idyllisches Ausflugsziel. Denn ein Wochenende im Advent kann man beim „Advent bei der Mühle“ nicht nur in weihnachtlichen Geschenksideen aus Holz, Ton, Textilien oder Glas schmökern, sondern ebenso regionale Schmankerl verkosten oder den feierlichen Klängen verschiedener Musikgruppen inmitten der ländlichen Idylle lauschen.

Geschichte von Edlbach




  • 647Einwohner

  • 8.35 km²Fläche

  • 600 - 900 m Seehöhe

  • 47.71, 14.34GPS-Koordinaten

Von Norden: Westautobahn A1 - Abfahrt Voralpenkreuz auf die A9 (Pyhrnautobahn) Richtung Graz - Abfahrt Roßleithen/Windischgarsten

Von Süden: A9 (Pyhrnautobahn) bis Abfahrt Roßleithen/Windischgarsten

Pyhrnbahn:
von Linz bzw. Graz oder
Linz - Kleinreifling (Steyrtalbahn)

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Kontakt & Service


Edlbach
Gemeindeamt Edlbach
Edlbach 80
4580 Edlbach

Telefon +43 7562 5225
E-Mail gemeinde@edlbach.ooe.gv.at
Web www.edlbach.at/
http://www.edlbach.at/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch