© Erweitern Sie Ihren Blick | Foto: TVB Pyhrn-Priel/Steiner
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Bei zahlreichen Wanderungen auf der Höss in Hinterstoder das Bergpanorama genießen.
Ein Wanderer steht auf einem Felsvorsprung und blickt hinab ins Tal. Im Hintergrund das Stodertal und das Tote Gebirge. Bewaldete Bergrücken tief unten im Tal.

Warscheneck-Süd-Stubwies

Spital am Pyhrn, Oberösterreich, Österreich
Zum Naturschutzgebiet Warscheneck Süd-Stubwies gehören die Bergwaldgebiete, Hochgebirgslebensräume und Almflächen die den nördlichen Teil des Teichlbodens umgeben.Zum Naturschutzgebiet Warscheneck Süd-Stubwies gehören die Bergwaldgebiete, Hochgebirgslebensräume und Almflächen die den nördlichen Teil des Teichlbodens umgeben.
Durch die Talmulde des Teichlbodens fließt in zahllosen Windungen und Mäandern die Teichl. Das Flüsschen entspringt als Ausfluss aus dem nahe gelegenen Brunnsteinersee und strebt quer über das Gebiet der Wurzeralm hinweg dem Teichlschwund entgegen, um darin zu verschwinden. Die beeindruckende Gebirgslandschaft rund um die Abhänge des Warscheneck lädt zum Wandern und Natur entdecken ein. Das gesamte Gebiet ist von Wanderwegen durchzogen. Unterschiedliche Touren – von der Familien-Wanderung über Alm- und Talböden bis zur alpinen Gipfeltour – sind hier möglich. Besonders Empfehlenswert: Der Rundwanderweg „2 Millionen Jahre in 2 Stunden“, der die Entstehung und die menschliche Nutzung dieses Naturraums spannend inszeniert.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Warscheneck-Süd-Stubwies
Stubwies
4582 Spital am Pyhrn

Ansprechperson

Gemeinde Spital am Pyhrn
Stiftplatz 7
4582 Spital am Pyhrn

Telefon +43 7563 255
E-Mail gemeinde@spital-pyhrn.ooe.gv.at
Web www.oberoesterreich.at/spital.pyhrn

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch