© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Bei zahlreichen Wanderungen auf der Höss in Hinterstoder das Bergpanorama genießen.
Ein Wanderer steht auf einem Felsvorsprung und blickt hinab ins Tal. Im Hintergrund das Stodertal und das Tote Gebirge. Bewaldete Bergrücken tief unten im Tal.

Ramsebenrunde - "Die Sportliche"

• Haustiere sind herzlich willkommen

Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
Asphalt, Schotter, Wanderweg, Sonstiges

Bergauf und bergab geht es sportlich durch Wiesen und Wälder Vorderstoders, über Bäche und Berghänge.
Wer die Abwechslung mag, wird diese aussichtsreiche Wanderung lieben.

Starten Sie im Ortszentrum und gehen entlang der Landstraße Richtung Windischgarsten. Nach dem Steiner Stadel biegen Sie links ab und folgen den Hinweistafeln „Ramsebenrunde“. Nach einem kurzen Wegstück bergab, queren Sie den Schneckenbach. Richtung Bucheben eröffnet sich Ihnen ein traumhafter Ausblick auf die Stoderer Berge.
Bei der Kreuzung Bucheben gehen Sie gerade weiter, danach halten Sie sich rechts durch den Wald.
Auf der Straße gehen Sie rechts weiter und nehmen nach der Brücke wieder den rechten Güterweg „Weierriegel“. Achten Sie auf die Abzweigung die bald steil links über einen Wiesenhang weggeht.
Bald gelangen Sie zu einer Schotterstraße und zweigen links ab bis Sie die Hubertuskapelle erreichen. Von der Kapelle führt der Weg auf der Straße weiter, vorbei an einer erfrischenden Quelle.
Nach ca. 15 Minuten erreichen Sie beim kleinen Bauernhof Wurzer eine Abzweigung und biegen rechts ab. Abwärts geht es nun über Wiesenhänge mit einer tollen Aussicht auf das Warscheneck zurück in den Ort.

Ausgangspunkt: Infopunkt beim Gemeindeamt Vorderstoder
Zielpunkt: Infopunkt beim Gemeindeamt Vorderstoder

Weitere Informationen:
  • Rundweg
  • Unterkunftsmöglichkeit

Erreichbarkeit / Anreise

Start und Ziel befindet sich direkt im Ortszetrum von Vorderstoder beim Gemeindeamt.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Ramsebenrunde - "Die Sportliche"