© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Bei zahlreichen Wanderungen auf der Höss in Hinterstoder das Bergpanorama genießen.
Ein Wanderer steht auf einem Felsvorsprung und blickt hinab ins Tal. Im Hintergrund das Stodertal und das Tote Gebirge. Bewaldete Bergrücken tief unten im Tal.

Wildererweg Pyhrn-Priel - Geschichte

Wegbelag:
Schotter, Wanderweg

Information: Akutmeldung/Information

Beschreibung: Achtung: Die APP zum Wildererweg Geschichte ist nicht mehr verfügbar.

Wildererweg Geschichte - der Wildschütz Johann Farnberger Steig ist eine Zeitreise zum Tatort Mayralm für die Genießer von Natur und Geschichte

Im Salzatal zweigst du links zum Leithersteig bzw. zum "Wildschütz Johann Farnberger Steig" ab. Der Weg beginnt steil und windet sich bergauf. Nach einer geschlägerten Lichtung folgst du dem Weg durch den Nadelwald. Nach einem kleinen Waldplateau wanderst du auf einem schmalen, steilen Pfad entlang, bis du den flachen Bloßboden erreichst. Links führt dich der Weg weiter über einen Hang, durch ein flaches, wild bewachsenes Waldstück bis zu einer flachen Lichtung. Am gegenüberliegenden Waldbeginn wanderst du weiter auf einem steinigen Forstweg, der dich geradeaus durch den lichten Wald führt, bevor er nach einer leichten Linkskurve steil ansteigt und sich plötzlich ein riesiges Hochplateau auftut - die Mayralm. Es gleich einer Arena, in deren Mitte die verfallene Mayralm wie eine unwirkliche Ruine direkt vor dir liegt. Über die Almwiese hinauf auf den Kamm, direkt in der Flucht der Mayralm, findest du rechter Hand am Waldrand das Jägerkreuz bzw. den Jägerstein. Dieses zeugt von den wilden Kämpfen, die auf der Mayralm stattgefunden haben, und ist vielleicht der Grund für die geheimnisvolle Atmosphäre.

DETAILS ZUR HINTERGRUNDGESCHICHTE

Ausgangspunkt: Abzweigung Salzatal
Zielpunkt: diversion Salzatal

Details - Wandern
  • Themenweg
Erreichbarkeit / Anreise

A9 Autobahnabfahrt Rossleithen. Nach dem Lagerhaus biegst du links Richtung Windischgarsten Nord ab, folgst dann der Straße bis nach einer Enge - hier biegst du links Richtung Villa Sonnwend ab. Nach wenigen Hundert Metern startet der Weg links weg Richtung Patzlberg.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.