© Erweitern Sie Ihren Blick | Foto: TVB Pyhrn-Priel/Steiner
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Bei zahlreichen Wanderungen auf der Höss in Hinterstoder das Bergpanorama genießen.
Ein Wanderer steht auf einem Felsvorsprung und blickt hinab ins Tal. Im Hintergrund das Stodertal und das Tote Gebirge. Bewaldete Bergrücken tief unten im Tal.

Schafferteich

Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
Schotter

Wandern Sie vom Bergdorf Vorderstoder über Wiesen und Forststraße bis zum Schafferteich und um den Teich herum.
Vom Gemeindeamt Vorderstoder gehen Sie ca. 100 Meter Richtung Windischgarsten. Bei der Bushaltestelle Steinergut führt Sie der Wiesenweg-Nummer 8 zum gut sichtbaren Schaffergut. Von dort folgen Sie dem rechten Güterweg bis zur Abzweigung (Markierung) nach links in den Hammerlgraben. Der Weg führt nun entlang der Loigis durch den Wald bis zum gebührenpflichtigen Parkplatz Schafferteich. Von hier rechts über die Brücke und auf der Forststraße bis zum Schafferteich. Den Markierungstafeln folgend wandern Sie rund um den Teich und bestaunen hier die Holzkunstwerke von Siegerl Pernkopf.

Der Schafferteich bietet sich im Sommer zum Baden und Fischen an. Nach einer Rastpause beim Badesteg oder der Fischerhütte nehmen Sie den Weg, der nach der Fischerhütte links durch den Wald und auf einem schönen Wiesenweg zum Binder führt.

Von hier zurück Richtung Ferienhof Großgrub und vorbei am Schmusebankerl zum Parkplatz und den bereits bekannten Weg zurück nach Vorderstoder.

Wanderweg-Nummer 8

Ausgangspunkt: Bushaltestelle Steinergut
Zielpunkt: Schafferteich

Erreichbarkeit / Anreise

mit dem Auto:
Autobahn A1 bis Voralpenkreuz A9 bis Abfahrt Hinterstoder, Landesstraße nach Hinterstoder - 200 Meter nach der Ortstafel Hinterstoder Abzweigung links nach Vorderstoder (noch ca. 5 km).

per Bahn:
Pyhrnbahn Haltestelle Windischgarsten (10 km) oder Hinterstoder (15 km) -> vom Ort entfernt

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.